OPUS


Erarbeitung eines Nutzungskataloges für Verwaltungsimmobilien der öffentlichen Hand auf Grundlage der sächsischen Verwaltungsreform von 2008

  • Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit der Erstellung eines Nutzungskataloges für Verwaltungsimmobilien der öffentlichen Hand. Die Grundlage hierfür stellt die Verwaltungsreform von 2008 im Freistaat Sachsen dar. Der Katalog möglicher Verwendungsvarianten wurde anhand eines Referenzobjektes erstellt. Diese typische Immobilie wurde durch einen Vergleich von fünf Liegenschaften identifiziert, die nach der Verwaltungsreform 2008 leer stehen und zum Verkauf freigegeben wurden. Der erarbeitete Nutzungskatalog soll für den SIB eine Hilfestellung beim Verkauf solcher Objekte darstellen. Die derzeitige Staatsmodernisierung hat Standortschließungen zur Folge. Bestehen genügend Übereinstimmungen mit dem Referenzobjekt, ist der Nutzungskatalog hier ebenfalls anwendbar.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorarbeit_Maika Stephan.pdf (2891 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maika Stephan
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2012
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/10/22
GND Keyword:Öffentliches Gebäude , Nutzung
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $