OPUS


Trendmanagement und Trendkommunikation am Beispiel Veganismus

Trend management and trend communication in example of veganism

  • In dieser Arbeit geht es um die innovativen Instrumenten, mit denen ein Trend wie der Veganismus auf dem Markt positioniert wird und wie dieser weiter vorangetrieben werden kann. Hierfür wird zunächst erläutert, was Trends im Allgemeinen und was die ak-tuellen Trends im Gesundheitsbereich sind. Es werden die relevanten Kommunikationsinstrumente analysiert, mit denen auch der Veganismus vermarktet wird. Anschließend wird explizit auf den Veganismus als innovativen Trend eingegangen. Es wird unter anderem analysiert, an welchen Anzeichen man erkennen kann, dass es sich um einen Trend handelt und es werden wichtige vegane NGOs, Marken und Produkte vorgestellt. Dann werden verschiedene Fallbeispiele aufgeführt, anhand derer die Kommunikation und das Marketing im Bereich Veganismus analysiert werden können. Die Arbeit schließt mit der Befragung von Experten im Bereich Veganismus. So soll unter anderem herausgefiltert werden, wie die Zukunft der Branche aussieht und welche innovativen Instrumente am wirksamsten sind, um den Veganismus im Mainstream zu verankern. Das Web 2.0 spielt hierbei eine übergeordnete Rolle.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorarbeit_Sina-Meier.pdf (1387 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sina Mariella Meier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/12/01
GND Keyword:Veganismus , Management , Trend , Marketing , Kommunikationsstrategie
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $