OPUS


Ein Leitfaden zur Einführung neuer Mitarbeiter am Beispiel von DLD Media GmbH

A manual for introducing new employees based on the example of DLD Media GmbH

  • In dieser Arbeit wird ein Leitfaden zur Einführung neuer Mitarbeiter dargestellt. Der Leitfaden hat das Praxisbeispiel DLD Media GmbH als Grundlage. Vorab wird der Bedeutungswandel des Personalmanagements hervorgehoben. Anhand der wissenschaftlichen Methode des fokussierten Interviews wurden die Mitarbieter der DLD Media GmbH zu dem Thema Einführung neuer Mitarbeiter befragt. Mit Hilfe der erhobenen Daten wurde ein Einführungsleitfaden erstellt, der als Grundgerüst für andere Unternehmen dienen soll und den präsenten Stand des Personalmanagements in der Unternehmensstruktur widerspiegelt. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit auf die Verwendung weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Bezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlechter.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mario Müller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-59778
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/12/09
GND Keyword:Personalpolitik , Neuer Mitarbeiter , Einarbeitung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.311 Personalbeschaffung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $