OPUS


Erarbeitung eines lokalen Unterstützungsangebotes für ältere Menschen

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Erarbeitung eines niedrigschwelligen Angebotes der offenen Altenhilfe für die Stadt Dippoldiswalde. In der Arbeit wurden die verschiedenen Problemlagen im Alter analysiert, die für ein entsprechendes Angebot berücksichtigt werden müssen. Zentrales Thema der Arbeit ist Partizipation und Möglichkeiten für mehr Selbständigkeit im Alter. Es wurde die Ausgangslage in der Stadt Dippoldiswalde analysiert und Ziele, Rahmenbedingungen und Grenzen eines Angebotes beschrieben. Besonderen Wert wurde auf die Nachhaltigkeit des Angebotes und entsprechende Qualitätskriterien gelegt. Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil ist eine generationenübergreifende Perspektive. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Literaturrecherchen. Daneben tragen Interviews mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der Wohnungsgenossenschaft und der Ortsgruppe der Volkssolidarität zur Ermittlung der Ausgangslage und Problemlösung bei. Die Interviews stellen keine empirische Untersuchung im Sinne einer Beweisführung dar, sondern verdeutlichen die Fragestellungen und Problemlösungen aus der wissenschaftlichen Literatur.

Download full text files

  • application/pdf Titelseite.pdf (5 KB) deu
  • application/pdf Bibliographische Beschreibung.pdf (6 KB) deu
  • application/pdf Bachelorarbeit.pdf (458 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sylvie Nickel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/12/11
GND Keyword:Altenhilfe
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:362.6 Altenhilfe, Alter, Altenpolitik, Alterssoziologie
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $