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Maßnahmen zur Optimierung des Customer Relationship Managements im strategischen Geschäftsfeld Privatkunden einer Retailbank

  • Ziel dieser Arbeit ist das Finden und Aufzeigen vonPotenzialen zur Verbesserung des Customer Relationship Managements im strategischen Geschäftsfeld Privatkunden einer Retailbank. Nach einer Einleitung und Darstellung der Ausgangssituation werden in der Literaturanalyse die Bereiche Customer Relationship Management, Relationship Banking und Kundenwertkonzepte diskutiert. Im Zuge der praxisorientierten Abhandlung erfolgen die konzeptionelle Darstellung der Privatkundenbetreuung in der Steiermärkischen Sparkasse sowie eine Analyse von zirka 30.000 Privatkunden. In der Conclusio werden die Ergebnisse der Untersuchungen interpretiert und daraus Empfehlungen und Maßnahmen zur Verbesserung des Customer Relationship Managements im Geschäftsfeld Privatkunden abgeleitet.

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Metadaten
Author:Michaela Koch
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/01/18
GND Keyword:Kundenbetreuung , Kundenmanagement
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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