OPUS


Social TV : interaktive Beteiligung der Zuschauer durch Social TV Apps

Social TV : interactive involvement by the viewers via Social TV Apps

  • Die Vernetzung durch das Internet breitet sich in allen Lebensbereichen aus. Das Leitmedium Fernsehen verändert sich und generiert neue Geschäftsmodelle. Social TV Apps bilden die Online-Schnittstelle zwischen Fernsehgerät und Zuschauer. Innovative Anwendungen für mobile Endgeräte überlaufen den Markt und stoßen auf dezente Nachfrage. Ein geringer Einfluss auf Programminhalte im Fernsehen erschweren den Anbietern die Möglichkeiten der Interaktion mit den Zuschauern. Von einer aktiven Programmgestaltung der Zuschauer sind die Social TV Apps aktuell weit entfernt. Das Interesse der Zuschauer sinkt im Vergleich zu den Anfängen des Social TV. Die Anbieter stehen vor der Herausforderung die Zuschauer aktiv in die Programmerlebnisse einzubinden und einen unmittelbaren Nutzen an die Interaktion zu knüpfen. Die zunehmende Verschiebung des Bewegtbildkonsum in das Internet, stellen Social TV Apps vor neue Herausforderungen und erschweren den Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Stefanie Meyer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefanie Meyer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/01/19
GND Keyword:Soziale Software , Fernsehen
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:302.30285 Social Media
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG