OPUS


Analyse der Nutzerpotentiale bei der energieeffizienten Bewirtschaftung von Verwaltungsgebäuden des Freistaates Sachsen

  • Diese Bachelorarbeit wurde im Auftrag des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement erstellt und dient der Unterstützung einer geplanten Energiesparkampagne in den Behörden des Freistaates Sachsen. Mit dieser Arbeit wird der Einfluss des Nutzerverhaltens auf die Energie- und Medienver-brauchswerte von Verwaltungsgebäuden des Freistaates dargestellt. Die Grundlagen dieser Thematik wurden mit Hilfe einer intensiven Literaturrecherche untersucht. Zur Analyse des Energiesparverhaltens der Bediensteten bzw. deren Einstellung gegenüber einer Energiesparkampagne, wurde eine Nutzerbefragung erstellt. Die Autorin hat diese Befragung von 71 Bediensteten des Freistaates Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (Leitstelle Energie in Chemnitz) entwickelt und in Eigenverantwortung organisiert, durchgeführt sowie ausgewertet.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorarbeit_Lorenz_2015.pdf (3465 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lisa Jeannine Lorenz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/01/22
GND Keyword:Öffentliches Gebäude , Energieeffizienz , Energieeinsparung
Institutes:02 Maschinenbau
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $