OPUS


Der Image-Fit zwischen Marken-Image und Sport-Event-Image : eine vergleichende empirische Analyse der wahrgenommenen Image-Passfähigkeit am Beispiel der FIFA Fussball-Weltmeister Brasilien 2014TM und dem offiziellen FIFA Partner Sony respektive dem Ambusher Samsung

The image-fit between the brand-image and the sport-event-image : a comparative empiric analysis of perceived image-adaptability by using the example of the FIFA Football World-Cup Brasil 2014TM and the official FIFA sponsor Sony respectively the ambusher Samsung

  • Sportgroßveranstaltungen, wie die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014TM, bieten für Sponsoren oder Ambusher einen attraktiven Rahmen, um ihre Marke in einem sportlichen Umfeld emotional aufzuladen. Um durch diese Marketingmaßnahmen Markenimages anzureichern, muss der Rezipient das Stamm- und Transferobjekt gemeinsam wahrnehmen, sowie eine gedankliche Verbindung zwischen diesen beiden Imageobjekten aufbauen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der wahrgenommen Image-Passfähigkeit zwischen einer Marke und einem Sport-Event-Image bei der Markenanreicherung. Im theoretischen Teil dieser Arbeit werden die Kommuikationsmaßnahmen Sponsoring und Ambush Marketing vorgestellt und ihr Bezug zur Markenanreicherung erläutert. Auf dieser Grundlage wird das Imagekonstrukt dargestellt, um fortführend die Image-Passfähigkeit zu erläutern. Anhand einer empirischen Untersuchung wird abschließend die Image-Passfähigkeit zwischem dem Event-Image der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014TM und dem Markenimage des FIFA Sponsors Sony bzw. dem Markenimage des Ambushers Samsung erhoben und verglichen.

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Metadaten
Author:Henrik Maas
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-60916
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/01/22
GND Keyword:Event-Marketing , Sportveranstaltung , Großveranstaltung , FIFA Fußball-Weltmeisterschaft <20., 2014, Brasilien> , Markenimage
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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