Konzeptentwicklung einer Lamellenkupplung in Verteilergetrieben mit hoher Momentenanforderung
- Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Themengebiet allradgetriebener Fahrzeuge. Anfangs werden unterschiedliche Technologien beschrieben, welche Anwendung in konventionellen allradgetriebenen Fahrzeugen finden. Sowohl die Funktionsweise als auch die Vor- und Nachteile der Konzepte werden erläutert. Anschließend wird die Konzeptauslegung einer aktiven Lamellenkupplung beschrieben, welche ihre Anwendung in aktiven Verteilergetrieben findet. Neben einer Architekturauslegung und Anforderungs-gliederung folgen erste Grundsatzauslegungen des Systems. Es wird beschrieben, wie die Bauteile mittels eines CAD Systems ausdetailliert und ausgelegt wurden, um die Anforderungen erfüllen zu können.
Author: | René Pichlbauer |
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Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/01/25 |
GND Keyword: | Allradantrieb , Lamellenkupplung |
Institutes: | 02 Maschinenbau |
DDC classes: | 621.825 Kupplung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |