OPUS


Gegenüberstellung der interkulturellen Kommunikation : beispielhaft aufgezeigt an jeweils einer Frauenzeitschrift aus Deutschland und den USA

Intercultural communication in the USA and Germany : illustrated in an american and german women’s magazine

  • Die vorliegende Bachelorarbeit bezieht sich auf die interkulturelle Kommunikation in Publikumszeitschriften des Segments Frauen. Zu Beginn werden die einzelnen Komponenten – Kultur und Kommunikation – definiert und in Bezug auf Publikumszeitschriften erläutert. Mit der Einbeziehung dieser beiden Begriffserklärungen wird die Definition für interkulturelle Kommunikation aufgestellt. Für den Vergleich von jeweils einer Frauenpublikation aus den USA und Deutschland wird nachfolgend auf die Bevölkerungs- und Medienstrukturen beider Länder eingegangen. Nachdem allgemeine Informationen über die Frauenzeitschriften „Brigitte“ und „Good Housekeeping“ dargelegt worden sind, werden diese im Hinblick auf interkulturelle Inhalte analysiert sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgezeigt. Das letzte Kapitel gibt Handlungsempfehlungen für Zeitschriftenredaktionen.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorarbeit_Sina Purucker.pdf (1224 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sina Purucker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/01/29
GND Keyword:Deutschland , USA , Frauenzeitschrift , Kulturkontakt
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:303.482 Interkulturalität, Auslandsaufenthalt
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $