OPUS


Herausforderungen des Fernsehmarktes 2015 : Senderneugründung als strategische Antwort

Challenges of the television market in 2015 : New channel launch as a strategic response

  • Der Fernsehmarkt steht im Jahr 2015 vor verschiedenen Herausforderungen. Diese werden hauptsächlich bestimmt durch die drei Phänomene Digitalisierung, Fragmentierung und Konvergenz. Auf die dadurch bedingte Veränderung des Mediennutzungsverhaltens der Rezipienten können Unternehmen im Kerngeschäft des Fernsehens mittels einer Senderneugründung reagieren. Besonders werbefinanzierte Kanäle profitieren von den daraus resultierenden positiven Effekten auf dem Werbemarkt wie auch auf dem Rezipientenmarkt. Die Werbekunden haben die Möglichkeit ihre Produkte zielgruppenspezifischer zu platzieren und zugleich kostengünstiger auszustrahlen. Die Zielgruppe erhält ein Programm mit inhaltlicher Tiefe, welches ihre speziellen Interessen besser bedient als ein Vollprogramm. Der Erfolg dieser Marktnischenstrategie lässt sich mit zahlreichen Etablierungen neuer Sendermarken in den letzten Jahren sowie deren Marktanteilen belegen.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sophie Peupelmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-62417
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/03/07
GND Keyword:Fernsehmarkt
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:384.551 Fernsehmarkt, Fernsehwirtschaft
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $