OPUS


Auswirkungen des Tourismustrends Social Travelling auf die klassische Hotellerie in Berlin

Effects of the tourism trend Social Travelling on the hotel industry in Berlin

  • In den letzten Jahren sind vermehrt Vermittler von Privatunterkünften wie Airbnb, Wimdu oder 9flats auf dem Tourismusmarkt aufgetaucht. Hierbei handelt es sich um Onlineplattformen, auf denen private Anbieter ihr Haus,ihre Wohnung oder auch nur einzelne Zimmer ihrer Wohnung gegen Entgelt zur Verfügung stellen. Oftmals stellen diese Privatunterkünfte eine günstige Alternative zu einem Hotelzimmer dar. Dieser Trend wird als Social Travelling bezeichnet.Dabei geht es den Menschen um die Individualität des Reisens und darum, die Destination so zu erleben, als wäre man selbst Einheimischer dort. Der Ursprung dieses Trends liegt im Couchsurfing, einem kostenlosen Gastfreundschaftsnetzwerk, welches im Jahr 2003 gegründet wurde. Ein möglicher Leidtragender solcher Vermittlungsportale könnte die Hotelbranche sein. Für diese stellen Airbnb oder Wimdu womöglich eine Konkurrenz dar, mit der eventuellen Folge ausbleibender Gäste und damit verbundenen Umsatzverlusten. Besonders in den Großstädten wie New York, London, Paris oder Berlin werden diese Onlineplattformen stark nachgefragt. Der Gegenstand dieser Arbeit wird es sein, folgendes herauszufinden. Hat der Trend des Social Travelling und somit die Vermittlung durch oben genannte Portale Auswirkungen auf die Hotellerie? Und wenn ja, wie sehen diese aus und welche Maßnahmen können dagegen getroffen werden? Ort des Untersuchungsgegenstandes wird die Stadt Berlin sein. Zum einen ist es die deutsche Bundeshauptstadt und zum anderen eine sehr beliebte und bedeutende Metropole bei Touristen und für den Geschäftsreisemarkt.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorarbeit_ Andreas Schüren.pdf (1152 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Andreas Schüren
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/03/11
GND Keyword:Tourismus , Trend , Hotelgewerbe , Privatquartier
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:338.4791 Tourismus
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $