OPUS


Kundenbeziehungsmanagement : ein Überblick über Ansätze zur Systematisierung von Kundenbeziehungen

Customer Relationship Management : an overview of approaches to the systematization of customer relationships

  • Die Homogenität der Produkte, Kostendruck und der sich stetig intensivierende Konkurrenzkampf sind stellvertretend Faktoren, mit denen sich Unternehmen aktuell konfrontiert sehen. Die Unternehmen sind mehr denn je auf loyale Kunden angewiesen, da sie die Determinanten für Erfolg oder Misserfolg darstellen. Der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle ein. Einen Lösungsansatz zur Herstellung solcher Beziehungen bietet das Customer Relationship Management. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Übersicht über generelle Möglichkeiten zur Systematisierung von Kundenbeziehungen zu geben. Mit Hilfe ausgewählter Literatur werden Möglichkeiten und Modelle zur Kundenklassifizierung und Kundenbindung dargestellt. Ergänzt werden diese theoretischen Ausführungen durch Beispiele aus der Praxis.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maximilian Pielmeier
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-62652
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/03/11
GND Keyword:Kundenmanagement , Beziehungsmanagement
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $