OPUS


Konvergente Professionalitätsstandards für Führungskräfte in Kindertagesstätten

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit unterschiedlichen Professionalitätsstandards in der Leitungsebene der sozialen Organisation Kindertagesstätte. In der Arbeit werden die durch den zeitlichen Wandel steigenden Anforderungen an das Sozialmanagement und den damit verbundenen Auswirkungen in der Praxis der Kindertagesstätten untersucht. Um der Frage nach der Notwendigkeit von ManagerInnen als Führungskräfte nachzugehen, werden Managementaufgaben intensiv beleuchtet. Weiterhin stellt die Arbeit die Bedeutung der Ausbildungsproblematik und der Notwendigkeit die Ausbildungsmodule zu vergleichen, dar. Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf intensiven Literaturrecherchen sowie dem Vergleich von statistischen Erhebungen zu Führungskräften in den Kindertagesstätten mit verschiedenen Berufsabschlüssen. Durch diese Möglichkeiten sollen Lösungsvorschläge und konstruktive Argumente für das vorhandene Dilemma gefunden werden. Das durchgeführte Interview mit einem Mitarbeiter in höherer Leitungsebene dient nicht als empirische Untersuchung, sondern soll bei der Beantwortung der Ausgangsfrage unterstützend wirken. Der aufgeführte Vergleich zwischen theoretischen Kenntnissen und der Umsetzung in der Praxis sollen ebenfalls die Notwendigkeit von einheitlichen Professionalitätsstandards an das Management von Kindertagesstätten aufzeigen.

Download full text files

  • application/pdf Titelblatt und Referat.pdf (120 KB) deu
  • application/pdf Arbeit.pdf (839 KB) deu
  • application/pdf Hiermit bestätigen wir.pdf (37 KB) deu
  • application/pdf Anlage 1 seite 1-11.pdf (4414 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anke Mack, Katrin Leichsenring
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2012
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/04/19
GND Keyword:Kindertagesstätte , Ausbildung , Kindergartenerziehung
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:372.21 Kindergartenerziehung, Kleinkindpädagogik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $