OPUS


HSV – Eine Marke in Abstiegsgefahr : übersteht die Marke HSV einen sportlichen Abstieg in die Zweite Liga?

HSV – a brand in danger of relegation : would the brand HSV survive a relegation from the Bundesliga?

  • Die Profi-Fußballmannschaft des Hamburger Sport-Vereins ist nicht zuletzt durch den zweiten Abstiegskampf hintereinander und die damit verbundenen Verwerfungen zu einem bevorzugten Medienthema geworden. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit die Marke HSV einen tatsächlichen Abstieg in die Zweite Liga überstehen würde. Dazu wird die Bedeutung des Begriffs Marke im Allgemeinen und im Sport und Profifußball im Besonderen geklärt. Aufgrund von Missmanagement und Chaos in der Führungsebene bei ausbleibenden sportlichen Erfolgen wurde die ununterbrochene Bundesligazugehörigkeit des Vereins seit Gründung der Ersten Bundesliga 1963 immer mehr zum letzten Unterscheidungsmerkmal der Marke HSV und der HSV wurde zum Bundesliga-Dino. Umfragen und Experteninterviews tragen neben Quellenforschung in Büchern, Online-Artikeln und Medienbeiträgen zur Antwort auf die zugrunde liegende Frage bei - und lassen den Schluss zu, dass die materiellen und ideellen Folgen eines Abstiegs die bisherige Marke HSV so sehr schädigen würden, dass sie in der Form nicht überlebensfähig wäre.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Wittler_Martin_33360_AM12wJ3-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Wittler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/06
GND Keyword:Berufsfußball; Fußballbundesliga 2; Markenpolitik
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796.334 Fußball
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG