OPUS


Untersuchung von Erfolgsfaktoren und -konzepten im Bereich Musik-Merchandising und ein möglicher Transfer auf Merchandise-Aktivitäten an deutschen Hochschulen am Beispiel der Hochschule Mittweida

Study of success factors and concepts in music merchandising and a possible transfer to merchandising activities of German universities on the example of Mittweida

  • Es werden die Faktoren und Konzepte für ein erfolgreiches Merchandising und im speziellen Musik-Merchandising identifiziert und in theoretischen Ausführungen dargelegt und benannt. Daneben wird sich um eine klare Definition des Merchandising- Begriffs bemüht und eine Abgrenzung zwischen Merchandising-Artikeln als bloße Werbeobjekten und Merchandising-Artikeln als Verkaufsobjekte vorgenommen. Das ermittelte Grundkonstrukt im Bereich Musik-Merchandising wird anschließend aufgegriffen und ein Transfer auf Merchandising-Verkaufsaktivitäten an der Hochschule MIttweida vorgenommen und in einer empirischen Untersuchung überprüft. Die Arbeit betrachtet kritisch, wo Unterschiede zwischen Hochschule und Musikbranche vorliegen und welche Erfolgsfaktoren und -konzepte tatsächlich übertragbar sind. Abschließend erfolgt eine Handlungsempfehlung für die Hochschule Mittweida. In diese fließen die ermittelten Werte aus der empirischen Untersuchung ein und werden durch praktische Erfahrungen des Autors aus dem täglichen Arbeitsumfeld und vornehmlich dem Bereich Merchandising ergänzt.

Download full text files

  • application/pdf bachelorarbeit_michael_senst.pdf (18754 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Michael Senst
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/07
GND Keyword:Merchandising; Musik
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $