OPUS


Der Kommunikationsprozess bei der Innovationsverbreitung : eine explorative Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Kommunikation anhand von internationalen und deutschen Crowdfunding-Projekten

The communication process within the diffusion of innovations : an explorative approach on success factors of communication on international and german crowdfunding-projects

  • Die Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Erkenntnissen der Innovations-forschung anhand eines Literaturstudiums. Erfolgsfaktoren der Kommunikation bei der Innovationsverbreitung werden analysiert und zusammengefasst, so dass diese in die Praxis überführt werden können. Der Übergang von Theorie in Praxis wird durch Crowdfunding-Projekte aus Deutschland und den USA geschaffen, so dass die theoriegestützten Ansätze auf ihre Tauglichkeit bei tatsächlichen Kommunikations-prozessen geprüft werden können. Abschließend bietet die Interpretation Handlungempfehlungen, welche zukünftigen Innovationsprojekten als Hilfestellung bei der Kommunikation und der Verbreitung von Innovationen dienen sollen.

Download full text files

  • application/pdf 25.02._MA_Biblio.pdf (1562 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Tim Schürmann
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/10
GND Keyword:Crowdfunding; Innovation; Innovationsforschung; Innovationsprozess
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.406 Innovationsmanagement, Innovationsprozess
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $