OPUS


Vereins-TV-Formate der Fußball Bundesliga : ein Erfolgsmodell in der kommerzialisierten und mediatisierten Sportwelt

Club TV formats in the German football Bundesliga : a success model in the commercialized and mediatized sports world

  • Diese Arbeit widmet sich den Vereins-TV-Formaten der deutschen Bundesliga und stellt die Gründe für das große Wachstumspotenzial dieser Web-TV-Plattformen in der heutigen Zeit dar. Wirtschaftliche und mediale Einflüsse prägen die Sportwelt und insbesondere den Fußball. Die Bedürfnisse der Vereine, Sponsoren, Medien und Zuschauer haben sich gewandelt. Der Sport steht, anstatt seiner traditionellen Werte, immer mehr im Zeichen der kommerzialisierten und mediatisierten Show. Die Vereine der Bundesliga passen sich mit der Produktion solcher Klub-TV-Formate an diese Entwicklungen an und gewähren ihren Fans durch ein unterhaltendes Angebot tiefe Vereinseinblicke. In einer detaillierten Untersuchung der TV-Plattformen ausgewählter Bundesliga-Spitzenklubs werden die unterschiedlichen Zielabsichten der Vereine, sowie die Zukunftschancen der Klub-TV-Formate analysiert und bewertet.

Download full text files

  • application/pdf Endfassung Bachelorarbeit Vereins TV Formate Ein Erfolgsmodell in der kommerzialisierten und mediatisierten Sportwelt.pdf (1693 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Maximilian Siebald
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/14
GND Keyword:Fernsehprogramm; Fernsehsender; Fußballbundesliga; Kommerzialisierung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796.334 Fußball
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $