OPUS


Effektivität und Erfolg von agilen und klassischen Projektmanagementmethoden in deutschen Digitalagenturen

Efficiency and success of agile and classic project management methods in German digital agencies

  • Diese Forschungsarbeit untersucht die Effektivität und den Erfolg von agilen und klassichen Projektmanagementmethoden innerhalb deutscher Digitalagenturen. Dabei wird auf das Wissen und die Erfahrungen aus vorhandenen Ergebnissen im Forschungsbereich zurückgegriffen. Weiterhin werden die Erfahrungen des Autors aus dem sechs monatigen Berufspraktischen Fachsemesters, in einer mittelgroßen Digitalagentur, welches in 3 Monate Projektmanagement und 3 Monate Konzeption aufgeteilt war, einbezogen. Zudem wurde ein Fragebogen entwickelt, welcher Ergebnisse über die aktuellen Anwenderrzahlen von klassichen und agilen Projektmanagementmethoden in deutschen Digitalagenturen liefert und eine Einschätzung über Erfolg und Effektivität der beiden Methoden bietet. Ziel dieser Arbeit ist es, den Nutzen des Einsatzes von agilen Methoden in einer Digitalagentur herauszuarbeiten und somit eine Einzuschätzung abzugeben, ob agile Methoden erfolgreicher und effektiver sind als klassiche Projektmanagementmethoden.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_Sebastian A. Wirsching.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sebastian André Wirsching
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/23
GND Keyword:Projektmanagement
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.404 Projektmanagement, Projektplanung, Projektcontrolling
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG