OPUS


Der Marketing-Mix als Erfolgsfaktor für Subscription-Video-on-Demand in Deutschland : eine Analyse am Beispiel von Amazon Prime Instant Video, Netflix und Maxdome

The marketing mix as a factor of success for Subscription video on demand in Germany : an analysis using the example of Amazon Prime Instant Video, Netflix and Maxdome

  • Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert Maßnahmen zur erfolgreichen Implementierung des Marketing-Mix bei Subscription-Video-on-Demand-Anbietern auf dem deutschen Markt. Die empirische Basis, die dieser Arbeit vorausgeht, ist die Studie „Video-on-Demand Forecast 2019“ des Medienberatungsunternehmens Goldmedia, die dem Geschäftsmodell Subscription-Video-on-Demand bis 2019 ein enormes Wachstumspotenzial voraussagt. Grundlage der wissenschaftlichen Untersuchung bildet eine vergleichende Analyse der absatzpolitischen Instrumente zwischen den drei aktuell in Deutschland marktführenden Anbietern Amazon Prime Instant Video, Netflix undMaxdome. Eine themenspezifische Nutzerbefragung dient der Erweiterung der Analyseergebnisse um die Kundenperspektive. Aus diesen Resultaten werden schließlich Handlungsempfehlungen abgeleitet, die zukünftig in der Planung und Umsetzung von produkt-, preis-, kommunikations- und distributionspolitischen Entscheidungen bei Abonnement-Anbietern Anwendung finden können.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Albrecht_Sarah_31736_MM12w1-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sarah Albrecht
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/08/16
GND Keyword:Marketing-Mix
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG