OPUS


Sportsponsoring in der zweithöchsten österreichischen Fußballliga

Sport sponsorship in the second Austrian soccer league

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse der Sponsorenmappen von sponsorensuchenden Sportvereinen. Aus Unternehmenssicht stellt die Auswahl eines geeigneten Sponsoring-Partners ein komplexes Entscheidungsproblem dar. Vor diesem Hintergrund soll herausgefunden werden, welche Beurteilungskriterien im Selektionsprozess der Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird untersucht, welche entscheidungsrelevanten Informationen von den Sportvereinen tatsächlich in den Sponsorenmappen bereitgestellt werden. Mittels einer Korrelationsanalyse wird außerdem erforscht, ob der Erfüllungsgrad von einzelnen vereins-, marketing- sowie sponsoringspezifischen Informationen abhängig ist.
Metadaten
Author:Maximilian Albecker
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-68616
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/08/19
GND Keyword:Österreich , Fußball , Sportsponsoring
Institutes:04 Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:796.0698 Sportsponsoring
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $