OPUS


Augmented Reality : Hype und Mehrwert einer aufstrebenden Technologie

Augmented Reality : Hype and Additional Value of an Emerging Technology

  • Die vorliegende Arbeit untersucht den aktuellen Stand der Augmented Reality am Verbrauchermarkt und trägt Prognosen zu ihrer weiteren wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Da sich bereits wenige Jahre nach allgemeinem Bekanntwerden der Technologie ein vorübergehender Rückgang der Erwartungshaltungen zeigte, wird untersucht, durch welche Mehrwertfaktoren Augmented Reality für eine breite Nutzerschaft aufbereitet und so dauerhaft am Markt etabliert werden kann. Die Ergebnisse werden anschließend exemplarisch auf einen Projektentwurf im Edutainment-Umfeld angewendet. Es handelt sich vorwiegend um eine kompilatorische Arbeit, deren Schlussfolgerungen auf Basis literarischer Quellen, relevanter Fachdiskussionen und aktueller Markteinschätzungen getroffen wurden.

Download full text files

  • BA_Gumpert_Janine.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Janine Gumpert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/09/14
GND Keyword:Erweiterte Realität <Informatik> , Mensch-Maschine-Kommunikation
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:004 Informatik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG