OPUS


Die Wirkung der Farben auf das Konsumentenverhalten

The influence of colour on consumer behaviour

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die Farbwirkungenauf das Konsumentenverhalten, insbesondere ob die Farbgebung des Logos auf das Image eines Unternehmens Einfluss hat. Dazu werden zunächst die verschiedenen Wirkungsweisen unterschiedlicher Farben erläutert, ebenso wodurch sich ein Konsument auszeichnet und beeinflussen lässt und an welchen Punkt die Beeinflussung durch Farben stattfindet. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung wird die Theorie überprüft und lässt die Verfasserin zu dem Schluss kommen, dass die Farbgebung eines Logos einen Einfluss auf das Image eines Unternehmens hat, bei dem Fallbeispiel McDonalds allerdings nicht die gewünschte Wirkung erzielt wurde.

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Metadaten
Author:Stefanie Menz
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/09/14
GND Keyword:Verbraucherverhalten , Farbenlehre , Farbwirkung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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