OPUS


Analyse von narrativen Strukturen in Computerspielen

Analysis of narrative structures in computer games

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der grafischen Darstellung und dem Vergleich von Erzählstrukturen in modernen Computerspielen. Über eine empirische Analyse wird ermittelt, wie die jeweiligen Spiele aufgebaut sind und wo es zwischen diesen und ihren Genre Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Zur Analyse standen 34 Spiele aus 17 Subgenre und fünf Hauptgenre. Von allen Spielen wurde je ein Modell angefertigt und diese untereinander verglichen. Dabei wurde nach Gemeinsamkeiten in der Art und dem Aufbau der Strukturen gesucht, um so die Frage zu beantworten ob jedes Spiel, jede Art von Geschichte erzählen kann oder ob deren Erzählung abhängig ist von dem jeweiligen Genre des Spieles

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Analyse narrativer Strukturen_Fritzsch Samantha.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Samantha Fritzsch
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/09/23
GND Keyword:Computerspiel , Erzähltechnik
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
Dewey Decimal Classification:794 Unterhaltungsspiele für drinnen
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG