OPUS


Fernsehwerbung 1990 versus Fernsehwerbung 2015 : die Beeinflussung durch die lila Kuh und ihre Freunde

TV Advertising 1990 versus TV Advertising 2015 : the influence of the purple cow and its friends

  • Kinder wachsen mit einer Masse an Fernsehwerbespots auf. Illusion und Wirklichkeit der Werbeaussagen sind für Kinder schwer zu fassen. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, durch eine qualitative Inhaltsanalyse, die Fernsehwerbung 1990 mit 2015 anhand von Foodwerbung mit der Zielgruppe „Kind“ zu vergleichen. Strategische Mittel der werbetreibenden werden beleuchtet. Im ersten Teil wird die Entwicklung der Fernsehwerbung dargestellt. Im zweiten Teil wird die Entwicklung der Jahre 1990 bis 2015 verglichen. Des Weiteren werden die Marken Milka und kinder anhand unterschiedlicher Werbemaßnahmen und deren Intentionen dargestellt. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und analysiert.

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Metadaten
Author:Rosina Eberling
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-70201
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/10/11
GND Keyword:Werbesendung , Fernsehsendung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG