OPUS


Einsatz von Social Media in ÖPNV-Unternehmen am Beispiel der Rheinbahn Düsseldorf

The implementation of social media in public transport companies using the example of Rheinbahn Düsseldorf

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie ÖPNV-Unternehmen Social Media am besten zu ihrem Nutzen einsetzen können. Dabei wird der Focus auf das Beispiel der Rheinbahn gelegt. Anhand von Interviews mit Mitarbeitern aus Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden und Social-Media-Agenturen wird herausgearbeitet, welche Schwerpunkte die Betriebe in dieser Branche in den Social-Media-Kanälen setzen sollten, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die Arbeit zeigt, dass die Nahverkehrsunternehmen in den Social-Media-Auftritt investieren müssen, sowohl finanziell als auch personell. Eine ausgearbeitete Strategie ist mit das Wichtigste für einen gelungen Auftritt.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Leonie_Gösling.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Leonie Gösling
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-70304
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/10/24
GND Keyword:Social Media , Öffentlicher Personennahverkehr
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG