OPUS


Social Media als Marketing-Instrument bei der Internationalisierung am Beispiel eines Bundesliga-Vereins : der Einsatz von Facebook & Co. zur Steigerung der Markenbekanntheit auf ausländischen Märkten

Social Media as a marketing instrument referring to the internationalization using the example of a German Bundesliga club : the use of social media platforms such as Facebook to increase brand awareness on foreign markets.

  • Intention der Arbeit ist es, den Einsatz von Social Media als Marketing-Instrument bei der Internationalisierung herauszuarbeiten und dabei die Bedeutung verschiedener Social-Media-Plattformen hinsichtlich ihrer Effizienz zur Steigerung der Bekanntheit bestimmter Marken auf ausländischen Märkten zu charakterisieren. Im Fokus steht dabei das Fußballgeschäft: Denn durch die zunehmende Kommerzialisierung im internationalen Wettbewerb geraten die Fußballvereine immer stärker unter Druck bei der Generierung notwendiger Gelder. Insbesondere am Beispiel des deutschen Bundesligavereins Bayer 04 Leverkusen soll aufgezeigt werden, inwieweit die Nutzung digitaler Medien dazu dienen kann, die Geschäftstätigkeit dieses Vereins auf ausländischen Märkten erfolgreich zu forcieren und auszubauen. Um diese Analyse adäquat und wissenschaftlich fundiert vornehmen zu können, werden – immer wieder unter dem Blickwinkel der Bedeutung von Social Media – verschiedene Hintergrundinformationen bereitgestellt. Zunächst werden Grundlagen des internationalen Marketings dargelegt. Anschließend folgen die Schwerpunkte Internationalisierung und Kommerzialisierung im Fußballsport sowie Informationen zur Marktwahlbestimmung im internationalen Marketing. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Zielmarkt China und sein Entwicklungspotential gelegt. Eine letzte notwendige Basisinformation liefert die detaillierte Dokumentation darüber, inwieweit Marketing überhaupt über soziale Medien abgewickelt werden kann.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Floren_Thomas_35414_AM13wJ3-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas Floren
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/11/07
GND Keyword:Social Media , Internationales Marketing
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG