OPUS


Incentive-Events : ein wirksames Instrument zur Mitarbeitermotivation?

Incentive events : a mean to effectively motivate employees?

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirkung von Incentive-Events auf Mitarbeiter. Im Blickpunkt steht die Wirksamkeit auf die Motivation. Analysiert wird diese im Hinblick auf mögliche Unterschiede in der Wirkung auf Young Professionals sowie langjährige Mitarbeiter. Neben der Darlegung motivationstheoretischer Ansätze und des Motivationsprozesses, wurde der Einsatz von Anreizen im Motivationsprozess in Unternehmen analysiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf Incentives sowie Incentive-Events. Die Basis der Untersuchung des Themas sind qualitative Leitfadeninterviews mit beiden Vergleichsgruppen. Nach der Durchführung der Untersuchung bestätigte sich die Annahme von Rosenstiel (2015), dass Anreizinstrumente eine unterschiedliche Wirkung auf Mitarbeitergenerationen haben. Festzuhalten sind dabei mehrere Unterschiede, wie eine langfristige Wirkung auf langjährige Mitarbeiter und eine gegenteilige, kurzfristige Wirkung auf Young Professionals. Incentive-Events stellen dennoch ein Motivationsinstrument für beide Vergleichsgruppen dar, allerdings nur unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren in der Planung und Ausführung der Veranstaltung. Interessant ist die Bachelorarbeit für Unternehmen in Hinblick auf eingesetzte Incentive-Events als Anreizinstru-mente. Das Ergebnis zeigt erste Tendenzen für eine unterschiedliche Wirkung auf beide Probandengruppen. Am Schluss dieser Arbeit wurden Handlungsempfehlungen aufgrund der Ergebnisse entwickelt.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorarbeit Lena Hoffmann.pdf (1177 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lena Maria Hoffmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/11/11
GND Keyword:Arbeitsmotivation , Anreiz
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $