OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Social Media Aktivitäten von Unternehmen im Gesundheitswesen.

Impact of digitization on the social media activities of healthcare organizations.

  • Die Digitalisierung beeinflusst die Bevölkerung immer stärker. Viele Unternehmen müssen mit den Herausforderungen der Digitalisierung zurechtkommen, um ihren Erfolg zu sichern. Aus dieser Thematik leitet sich das Thema dieser Arbeit ab. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Social Media Aktivitäten von Unternehmen im Gesundheitswesen? Neben den theoretischen Gesichtspunkten dieser Fragestellung wird im praktischen Teil der Arbeit ein Fragebogen herangezogen. Der Fragebogen wurde von der Autorin selbst erstellt, verteilt und ausgewertet. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt anhand von definierten Hypothesen. Im Mittelpunkt der Ergebnisanalyse steht der Branchenvergleich im Gesundheitswesen. Dabei ist erkennbar, welche Branchen bereits stark mit der Digitalisierung konfrontiert sind und welche ihre Unternehmensstrategie überarbeiten müssen. Nach der Ergebnisauswertung erfolgt ein Fazit, das sich auf die Kommunikationsstrategie der Unternehmen im Gesundheitswesen fokussiert. Dabei wird die Frage nach einer optimalen Strategie für alle Branchen behandelt. Nach der Branchenbetrachtung und der Ergebnisanalyse kann gesagt werden, dass es nicht die "richtige" Strategie gibt. Die Integration der Social Media Instrumente in die Kommunikationsstrategie ist von der Größe und dem Absatzgebiet der Unternehmen abhängig. Als Lösungsalternative wird eine Handlungsempfehlung für jede Branche dargelegt. Dabei werden für die Branche hilfreiche Instrumente genannt und Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Methoden vorgestellt. Zusätzlich wird eine Empfehlung im Umgang und der Schulung der Mitarbeiter gegeben. Am Ende werden die erarbeiteten Ergebnisse und Erkenntnisse zusammengefasst.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Gamb
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-71992
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/01/17
GND Keyword:Online-Marketing , Social Media , Gesundheitswesen
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt