OPUS


Kundenbindungsmanagement bei Profisportvereinen in der 1. Bundesliga

Customer Retention Management of Professional Football Clubs in the German National League

  • Intention der Arbeit ist es, Kundenbindungsprozesse bei Profisportvereinen der ersten Bundesliga zu untersuchen. Die Analyse der Zielgruppen Fans, Sponsoren und Medien geben Aufschluss darüber, welche Kundenbindungsinstrumente genutzt werden müssen, um eine Beziehung aufzubauen und diese langfristig zu halten. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, welche Wirkung die analysierten Marketingmaßnahmen haben und welche dieser Strategien die höchste Effektivität erzielen. Diese werden mittels Analysen, Strategien und Konzepten, unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppen, herausgearbeitet. Anschließend wird das Thema Kundenbindungsmanagement anhand des Fallbeispiels SV Werder Bremen veranschaulicht. Das Ergebnis dieser Arbeit ist, dass das Kundemanagement-Konzept aus unterschiedlichen Phasen besteht, die eine erfolgreiche Kundenbindung ermöglichen. Dabei sind die individuelle Ansprache und die stetige Zufriedenstellung der Kundengruppen von immenser Wichtigkeit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julia Eßer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-73056
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/02/07
GND Keyword:Fußballbundesliga , Kundenbindung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG