OPUS


Entwicklung einer Z-Schlitteneinheit für eine neue Baureihe und detaillierte Konstruktion einer Baugröße.

Development of Z-carriage module for a new machining center and detailed construction of one size

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer neuen Z-Schlitteneinheit für eine neue Baureihe von 4-Achs CNC-Bearbeitungszentren. Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Arbeit ist das Entwickeln einer Adaptermöglichkeit zur Übertragung von Hydraulik und Pneumatik in einem Drehtisch. Für die Entwicklung der Z-Schlitteneinheit und der Energieanbindung wurde der Status Quo analysiert und ausgewertet. Es wurde eine Anforderungsliste für den Z-Schlitten erstellt in der Erkenntnisse aus der Montage berücksichtigt wurden.Die optimale Lösung für die Adapterplatte wurde mit Hilfe eines Variantenvergleiches bewiesen. Das Ergebnis ist ein konstruktiver Entwurf für eine Z-Schlitteneinheit mit optimierter Energie- und Medienanbindung.

Download full text files

  • application/pdf Deckblatt.pdf (158 KB) deu
  • application/pdf Arbeit.pdf (4601 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas Hoppe
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-73702
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/02/23
GND Keyword:Werkzeugmaschinenbau
Institutes:Ingenieurwissenschaften
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $