OPUS


Mit YouTube zum Star! : welche Strategien zum Erfolg führen am Beispiel des YouTube-Kanals ,,Lalinay’’

Becoming a Star with YouTube! : which strategies lead to success shown on the YouTube-Channel ,,Lalinay’’

  • In der vorliegenden Arbeit werden vier Strategien an dem YouTube-Kanal ,,Lalinay’’ angewendet und auf Erfolgsgarantie geprüft. Ziel ist es, zu überprüfen, ob die einzelnen Strategien sich nach Anwendung positiv auf die Entwicklung und finanziellen Einnahmen eines YouTube-Kanals auswirken. Die Verfasserin definiert nach einer kurzen Einführung in das Thema zu Beginn der Arbeit die Internet Plattform YouTube und beleuchtet in diesem Zuge die Historie des Unternehmens, um die Entwicklung dessen nachvollziehen zu können. Des Weiteren wird in Kapitel drei der YouTube-Kanal ,,Lalinay’’ und die zu Grunde liegende verantwortliche Person vorgestellt. Weiterhin wird der Inhalt vorgestellt, das Genre des Kanals bestimmt, sowie auch die angesprochene Zielgruppe definiert. In Kapitel vier stehen die verschiedenen Strategien der YouTube-Kanaloptimierung im Fokus. In diesem Rahmen werden diese im Einzelnen vorgestellt und anhand von Beispielen anderer YouTube-Kanäle für das bessere Verständnis dargestellt. Abschließend dient das Fazit einem zusammenfassenden Überblick, mit dem Ziel, die zentrale Frage nach erfolgversprechenden Strategien zu klären und zu erörtern ob es eine solche optimale Strategie tatsächlich gibt. Ergebnis der Arbeit ist, dass ein Erfolgsrezept für YouTuber nicht mit einer Garantie existiert, dass jedoch in der Arbeit dargestellte Faktoren zu einer erheblichen Steigung der Erfolgschance führen können.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Lara_Fisser.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lara Fisser Arrivabene da Silveira
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/03/01
GND Keyword:YouTube , Soziales Netzwerk , Mehrgleisiger Vertrieb , Marketing , Strategisches Management , Online-Marketing
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG