OPUS


Die erfolgreiche Inszenierung von Marketing-Events in der Live-Kommunikation durch Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.

The successful presentation of Marketing-Events in Live-Communication by applying neuroscientific knowledge.

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der Live-Kommunikation, um Marketing-Events zukünftig zielgerichteter und erfolgreicher inszenieren zu können. Dabei wird Bezug auf dafür relevante Prozesse im menschlichen Gehirn genommen. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse werden sieben Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, die bei der Inszenierung von Marketing-Events berücksichtigt werden sollen. Im Vordergrund steht dabei, wie die Faktoren Einprägungskontexte, Sprache, Geschichten, Symbole, Multisensuale Ansprache, Emotionen und Steuerung von Wahrnehmung, Emotionen, Denken und Handeln auf Marketing-Events eingesetzt werden können. Der Vorteil liegt darin, dass bereits vorab die Wirkung der Faktoren bestimmt werden kann und dadurch gezielt, auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt, eingesetzt werden kann.

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Metadaten
Author:Sarah Denk
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-73846
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/03/06
GND Keyword:Event-Marketing , Neuropsychologie
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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