Internationalisierungsstrategien in der Automobilbranche
International strategic management in the automotive industry
- Intention der Arbeit ist es, die strategischen Erfolgsfaktoren für die Internationalisierung eines in der Automobilbranche tätigen Unternehmens zu ermitteln. Ausgehend von einer Veränderung des Automobilmarkts werden die damit verbundenen zukünftigen Herausforderungen in die Untersuchung einfließen. Im Fokus des Interesses steht dabei das zentrale Entscheidungsproblem der Standardisierung vs. Differenzierung einer internationalen Marktbearbeitung. Hierfür werden Literatur und Onlinequellen ausgewertet. Anschließend werden die in der Theorie herausgearbeiteten Internationalisierungsstrategien am Praxisbeispiel des Volkswagen Konzerns überprüft und bewertet. Zum Schluss werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Author: | Liza Homann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/03/06 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie , Internationalisierung , Strategisches Management |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |