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„Wie viel ökologische und soziale Verantwortung übernehmen Unternehmen wirklich?“ Corporate Social Responsibility in der Bekleidungsbranche : eine Analyse anhand des Modelabels H&M.

„How much ecological and social responsibility do companies assume?” Corporate Social Responsibility in the fashion industry : an analysis based on the fashion label H&M.

  • Die nachfolgende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Corporate Social Responsibility (CSR) in der Bekleidungsbranche. Umweltverschmutzungen und Menschenrechtsverletzungen prägen die Schattenseiten von Bekleidungsunternehmen. Dabei bringt CSR für alle Beteiligten den gewünschten Lösungsansatz. Viele Modeunternehmen haben CSR als Chance erkannt und übernehmen freiwillig ökologische und soziale Verantwortung. Jedoch unterscheiden sich die Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung hinsichtlich ihrer Professionalität und damit ihres Erfolges. Die Arbeit ist in zwei wesentliche Teile gegliedert. Sie setzt sich aus einem theoretischen und praktischen Teil zusammen. Der Theorieteil definiert nicht nur eine allgemeine Begriffsbestimmung, sondern erläutert auch die Rahmbedingungen und das Umfeld von CSR. CSR als Bestandteil der Unternehmensführung und das Auflisten der CSR-Instrumente sind weitere Inhaltspunkte. Eine Einführung in die Bekleidungsbranche leitet den praktischen Teil ein und beschäftigt sich mit dem Modelabel H&M als Praxisbeispiel. Eine Analyse der CSR-Aktivitäten untersucht die praktische Umsetzung und bestimmt infolgedessen den Intensitätsgrad der Verantwortungsübernahme von H&M. Ziel der Arbeit ist es aus den gewonnenen Erkenntnissen allgemein geltende CSR-Erfolgsfaktoren eines CSR-Managements abzuleiten.

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Metadaten
Author:Kassandra Kist
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/03/09
GND Keyword:Bekleidungsindustrie , Corporate Social Responsibility
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt