OPUS


Wirtschaftsfaktor Bundesliga : wie sich Darmstadt 98 und der SC Freiburg in Zeiten der Kommerzialisierung behaupten

Economic factor Bundesliga : how Darmstadt 98 and the SC Freiburg assert themselves in times of the commercialisation

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Kommerzialsierung in der Bundesliga unter besonderer Betrachtung der Bundesligavereine SV Darmstadt 98 und SC Freiburg. Sie beleuchtet dabei, wie sich beide Mannschaften mit geringen finanziellen Mitteln in der Bundesliga behaupten können. Zuerst soll dabei aufgezeigt werden, wie sich der Profifußball in Deutschland durch die Kommerzialsierung verändert hat. Das Thema "Veränderung der Chancengleichheit in der Bundesliga" befasst sich mit den Titelträgern und den Absteigern der ersten Liga und den daraus resultierenden Auswirkungen für Vereine, die wenig kommerzielle Unterstützung erfahren. Im Hauptteil soll anhand der Praxisbeispiele von Darmstadt 98 und dem SC Freiburg vor allem analysiert werden, welche Strategien beide Vereine hinsichtlich der Kaderzusammenstellung verfolgen. Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche Erfolgsfaktoren aufzuzeigen, wie man in der Bundesliga grundsätzlich mit wenig finanziellen Mitteln sportlich erfolgreich arbeiten kann.

Download full text files

  • Bachelorarbeit Luca Bauer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Luca Bauer
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/06
GND Keyword:Fußballbundesliga , Kommerzialisierung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG