OPUS


Die Auswirkungen finanzieller und terroristischer Krisen auf das Buchungsverhalten in touristischen Regionen und die anschließende Wiedervermarktung

The impact of financial and terrorist crisis on the booking behaviour in touristic regions and the subsequent remarketing

  • Im Jahr 2016 ist die Thematik der finanziellen und terroristischen Krisen für die Tourismusindustrie herausfordernd. Welche Folgen sich für den touristischen Bereich ergeben sowie die Intensität der Beeinflussung soll diese Thesis veranschaulichen. Der Ausbau des Krisenmanagements und die Beurteilung der Auswirkungen verschiedener Krisenformen sind hierbei obligatorisch. Intention der Arbeit ist es, die kurz- und langfristigen Folgen der Krisenarten auf die Bevölkerung und die Tourismusindustrie zu untersuchen. Im Fokus des Forschungsinteresses steht hierbei die Frage, ob sich Missstände auf die Tourismusregionen und das Buchungsverhalten Reisender auswirken. Diese werden anhand einer Analyse ausgewählter Kennzahlen und mit den Fallbeispielen Griechenlands und Kenias ausgearbeitet. Ferner sind die Reaktionen und Maßnahmen von Touristen und Reiseveranstaltern darzulegen. Festzustellen ist, inwiefern sich das Reiseverhalten in Zeiten der Krise ändert. Anschließend werden die Möglichkeiten der Wiedervermarktung krisenbetroffener Regionen anhand von Praxisbeispielen geprüft und bewertet. Die Thesis zeigt, dass finanzielle und terroristische Bedrohungen Konsequenzen auf das Buchungsverhalten von Reiseregionen haben. Das Ausmaß der Folgen ist von der jeweiligen Krisensituation abhängig. Eine Tourismusregion kann mittels einer Marketingkampagne eine erfolgreiche Wiedervermarktung realisieren, jedoch muss sich der Krisenverlauf zugunsten des Landes entwickeln.

Download full text files

  • application/pdf Bachelorthesis.pdf (1886 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Celine Becker
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/06
GND Keyword:Terror , Tourismus , Auswirkung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $