OPUS


Ein Vergleich der Social-Media-Aktivitäten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit denen des Privatfernsehens : am Beispiel der regionalen Nachrichtenmagazine "WDR-Lokalzeit Dortmund" und "17:30 SAT.1 NRW"

The Social-Media activities of the public television in comparison to those of the private television, using the example of the news magazines "WDR-Lokalzeit Dortmund" and "17:30 SAT.1 NRW"

  • Ziel dieser Arbeit ist es, die Social-Media-Aktivitäten von Nachrichtenmagazinen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit denen des Privatfernsehen zu vergleichen. Hierfür werden die Social-Media-Strategien der Nachrichtenmagazine "WDR-Lokalzeit Dortmund" und "17:30 SAT.1 NRW" analysiert. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, welchen Mehrwert Social-Media-Aktivitäten von TV-Nachrichtenmagazinen bieten. Es wird herausgearbeitet, inwieweit die Strategieansätze und Strukturen des öffentlich-rechtlichen- bzw. des Privatfernsehens einer Darstellung im Social-Web zuträglich sind. Das strategische Vorgehen der beispielhaft gewählten TV-Nachrichtenredaktionen im Social-Web wird basierend auf Experteninterviews mit dem Social-Media-Manager von SAT.1 NRW und dem Studioleiter des WDR Dortmund detailliert dargestellt. Darüber hinaus gibt eine Erhebung empirischer Daten über die Entwicklungen auf den redaktionell geführten Facebook-Profilen der Nachrichtenmagazine Einblick in die Social-Media-Kommunikation. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass speziell das Nachrichtenmagazin des Privatfernsehens Social-Media-Aktivitäten mit einem stark Marketing orientierten Ansatz betreibt. Das öffentlich-rechtliche TV-Nachrichtenmagazin ist dahingegen bestrebt, mediale Angebote im Sinne des Auftrags des Rundfunkstaatsvertrags zu verbreitern. Die Analyseergebnisse weisen darauf hin, dass die Strukturen des Social-Web dem Strategieansatz des Privatfernsehens die besseren Umsetzungsmöglichkeiten bieten.

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Metadaten
Author:Anselm von Borries
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/18
GND Keyword:Social Media , Nachrichtensendung , Öffentlich-rechtliches Fernsehen , Privates Fernsehen
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG