OPUS


Gesellschaftliche Auswirkungen der Vermarktungsstrategien der Bundesliga und Premier League

The social impact of the German Bundesliga and English Premier League´s marketing strategies

  • Intention der Arbeit ist es, die Vermarktungsstrategien der Bundesliga und der Premier League zu vergleichen und die Auswirkungen derer auf die Gesellschaft und im Besonderen auf die Fans zu untersuchen. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen dabei die Entwicklungen der TV-Vermarktung in den beiden genannten Fußballligen. Außerdem wird untersucht, mit welchen Mitteln die aktive Anhängerschaft sich für den Erhalt der Fankultur einsetzt und welchen Einfluss die "Ultras" auf die Gestaltung der Ticketpreise in Deutschland besitzen. Abschließend werden mögliche Folgen und Risiken der zunehmenden, insbesondere durch die TV-Vermarktung begründeten, Kommerzialisierung dargestellt.
Metadaten
Author:Malte Busch
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-75230
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/18
GND Keyword:Bundesliga , Football Association , Vermarktung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG