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Die Nutzung von Influencern in den sozialen Netzwerken als Marketing-Instrument für Unternehmen

The use of influencers on social media as a marketing tool for companies

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick, ob Unternehmen durch den Ein-atz von Influencern, also Meinungsbeeinflusser wie Blogger oder YouTuber, profitieren oder nicht. Das Marketing-Instrument wird untersucht und außerdem befasst sich die Arbeit mit den Chancen und Risiken, die sich jeweils für Unternehmen und Influencer durch eine Zusammenarbeit ergeben können. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wie Unternehmen potentielle Influencer finden können. Da das Themengebiet „Influencer Marketing“ im Allgemeinen noch relativ neu ist, hat sich die Verfasserin dieser Arbeit für eine qualitative wissenschaftliche Forschungsmethode entschieden. Ziel dieser qualitativen Methode war es, die relevanten Zielpersonen selbst zu Wort kommen zu lassen. Daher wurden jeweils zwei Unternehmen und zwei Influencer interviewt. Die Ergebnisse aus den Interviews bestätigten größtenteils die Annahme, dass Unternehmen durch einen Einsatz von Influencern profitieren. Am Ende der Arbeit werden mögliche Empfehlungen für Unternehmen und Influencer herausgearbeitet und es wird ein Ausblick gegeben.

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Metadaten
Author:Nina Dogan
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/18
GND Keyword:Social Media , Marketing , Beeinflussung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG