Drei unterschiedliche Reiseblogs und wie wir davon profitieren können : eine Vergleichsuntersuchung zu Zielgruppe, Nutzung und Motivation
Three different travel blogs and how we can profit from them : a comparative investigation to target group, use and motivation
- In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff des Weblogs erklärt und anschließend im Zusammenhang mit der Tourismusbranche erläutert. Dabei werden die drei verbreitetsten Arten touristischer Weblogs vorgestellt. Im Anschluss daran werden die drei Blog-Kategorien mithilfe einer empirischen Umfrage in Hinblick auf Zielgruppe, Zielsetzung, Nutzung und Motivation der Leser untersucht und die Ergebnisse analysiert. Die Nutzung und der Profit durch die Weblogs werden hierbei sowohl für die privaten Nutzer als auch für touristische Unternehmen und touristische Destinationen verdeutlicht. Eingegangen wird auch auf die weblogspezifische Kommentarfunktion. Aufgrund vorab gegebener Informationen, lassen sich zu Beginn der Arbeit Thesen zur sinnvollen Nutzung der drei verschiedenen Blog-Kategorien durch Unternehmen, Destinationen und privaten Nutzern, aufstellen und abschließend anhand der Umfrageergebnisse bestätigen.
Author: | Katharina Haase |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/04/26 |
GND Keyword: | Reise , Tourismus , Weblog |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |