OPUS


Drei unterschiedliche Reiseblogs und wie wir davon profitieren können : eine Vergleichsuntersuchung zu Zielgruppe, Nutzung und Motivation

Three different travel blogs and how we can profit from them : a comparative investigation to target group, use and motivation

  • In der vorliegenden Arbeit wird zunächst der Begriff des Weblogs erklärt und anschließend im Zusammenhang mit der Tourismusbranche erläutert. Dabei werden die drei verbreitetsten Arten touristischer Weblogs vorgestellt. Im Anschluss daran werden die drei Blog-Kategorien mithilfe einer empirischen Umfrage in Hinblick auf Zielgruppe, Zielsetzung, Nutzung und Motivation der Leser untersucht und die Ergebnisse analysiert. Die Nutzung und der Profit durch die Weblogs werden hierbei sowohl für die privaten Nutzer als auch für touristische Unternehmen und touristische Destinationen verdeutlicht. Eingegangen wird auch auf die weblogspezifische Kommentarfunktion. Aufgrund vorab gegebener Informationen, lassen sich zu Beginn der Arbeit Thesen zur sinnvollen Nutzung der drei verschiedenen Blog-Kategorien durch Unternehmen, Destinationen und privaten Nutzern, aufstellen und abschließend anhand der Umfrageergebnisse bestätigen.

Download full text files

  • application/pdf BACHELORARBEIT Katharina Haase.pdf (2794 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Katharina Haase
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/04/26
GND Keyword:Reise , Tourismus , Weblog
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $