OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sound Design und auditives Branding eines E-Learning YouTube Kanals : mit Bezug auf die klassischen Medien Fernsehen und Radio

Sound Design and auditive branding of an e-learning YouTube channel in regard to the classic media television and radio

  • Intention der Arbeit ist es herauszustellen, wie das Sound Design eines E-Learning YouTube Kanals gestaltet werden sollte. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, ob und wenn ja, welche Elemente des Sound Designs der klassischen Medien Fernsehen und Radio dabei verwendet werden sollten und in welcher Zusammensetzung. Um dies herauszufinden werden zunächst beispielhafte Fernseh- und Radioproramme hinsichtlich ihres Sound Designs analysiert. Zusammen mit den theoretischen Grundlagen des Audio-Brandings wird anschließend ein Sound Design für einen fiktiven E-Learning YouTube Kanal erstellt und durch eine Umfrage auf dessen Effektivität getestet. Die Arbeit zeigt, dass die Orientierung des Sound Designs an den klassischen Medien durchaus sinnvoll ist. Ein vollständiges auditives Design ähnlich eines Fernseh- oder Radiosender vermittelt Seriosität und Professionalität. YouTube bietet jedoch auch neue Möglichkeiten mit zusätzlichen Sound Design Elementen, wie beispielsweise einem Brand-Song, die Zuschauer auf eine persönlichere Weise zu erreichen.
  • The thesis at hand focuses on finding the ideal sound design parameters for an e-learning YouTube channel. It focuses on the question, whether and which elements of the television and radio sound design can be used and in which constilation. To answer this question exemplary television and radio shows will be analysed in regard to their sound design. Together with the theoretical basis about audio-branding a sound design for a fictional e-learning YouTube channel will be designed. This design will be tested for it’s efficiency through a survey. The study comes to the conclusion that a sound design related to the television and radio programs is definitely reasonable. Because it conveys the impression of reliability and professionalism that viewers know from classic media. But YouTube also opens new possibilities to reach the viewer in a personal way through additional sound design elements like a brand-song.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Steffen Knüdel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Steffen Knüdel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/12
GND Keyword:YouTube , E-Learning , Sounddesign
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt