OPUS


Testimonialwerbung : eine Gegenüberstellung von Testimonials hinsichtlich ihrer Wirkung

Testimonial advertising : a comparison of testimonials concerning their effect

  • Um sich in der heutigen Werbekommunikation von der Konkurrenz differenzieren zu können und die Wirkung bei den Konsumenten zu erhöhen, setzen die Werbetreibenden Unternehmen vermehrt auf den Einsatz von Testimonials. Bei diesem Einsatz wird zwischen prominenten, experten, typische Verbraucher und fiktiven Testimonials unterschieden. Anhand einer Befragung wird die Wirkung und der Erfolg von typischen Verbrauchern und Prominenten als Testimonials in der Werbung überprüft. Mit Hilfe von zwei Beispielspots aus der Telekommunikationsbranche konnte der Unterschied zwischen Prominenten und typischen Verbrauchern in der Werbung verdeutlicht werden. Die Auswahl und der Einsatz des richtigen Testimonials ist von verschiedenen Faktoren abhängig, in der Glaubwürdigkeit, Image, Sympathie und das Fitting zur Zielgruppe und Marke besonders entscheidend sind, um erfolgreich zu werben.

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Metadaten
Author:Maren Ottemeier
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/06/21
GND Keyword:Testimonialwerbung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG