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Kundenbeziehungsmanagement : ein Überblick über Ansätze zur Systematisierung von Kundenbeziehungen, mit Bezug auf Kundengeschenke

Customer Relationship Management : an overview of approaches of systematization of customer relation, regarding to customer gifts

  • Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über drei theoretische Ansätze des Kundenbeziehungsmanagement und zieht den Bezug zum Einsatz von Kundengeschenken. Um ein weites Spektrum an Meinungen hinsichtlich der Kundengeschenke zu erhalten, wurden drei Experteninterviews durchgeführt. Anhand dieser Interviews konnte festgestellt werden, dass die Ansätze der Kundensegmentierung, des Kundenlebenszyklus und des Kundenportfolios von einem Unternehmen erst in Betracht gezogen werden muss, um daraufhin Kundengeschenke gezielt einzusetzen. Zusätzlich wurden Nutzen, Auswahlkriterien und Einsatzmöglichkeiten von Kundengeschenken erörtert. Desweiteren wurde das Branding eines Geschenkes beurteilt, was unterschiedliche Ansichtspunkte der Experten darlegte. Die Arbeit ist für Studenten des Marketings als auch für Manager im Bereich der Kundenbindung dienlich.

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Metadaten
Author:Lysann Schimmig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-77797
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/07/12
GND Keyword:Kundenmanagement , Beziehungsmanagement , Werbegeschenk
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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