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Markenkommunikation durch Sport : Einsatz des Neuromarketings im Sponsoring

Brand communication through sports : the use of neuromarketing in sponsorship

  • In der vorliegenden Arbeit wird die Nutzung des Neuromarketings im Sponsoring untersucht. Zunächst werden mittels Quellenanalysen die Fachgebiete Sportmarketing, Markenmanagement und Markenkommunikation zusammengefasst. Neurowissenschaftliche Grundlagen, wie die entscheidende Rolle der Emotionen sowie die explizite und implizite Wahrnehmungen werden in dieser Arbeit berücksichtigt. Anschließend werden Neuromarketing und Sponsoring in Verbindung gesetzt, bevor dieser Zusammenhang anhand von zwei Praxisbeispielen erläutert wird. Die Arbeit zeigt, dass Kaufentscheidungen von Kunden mittels neurowissenschaftlicher Erkenntnisse unbewusst beeinflusst werden können.

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Metadaten
Author:Julia Stock
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/09/04
GND Keyword:Markenpolitik , Sport , Neuromarketing , Sponsoring
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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