OPUS


Nachhaltigkeit als Trend im Tourismus

Sustainability as a trend in tourism

  • In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Thema Nachhaltigkeit als Trend definiert werden und mit dem Tourismus zusammengeführt werden kann und welche Faktoren dementsprechend berücksichtigt werden müssen. Hierzu werden zunächst die Begriffe Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility und Qualitätsmanagement erläutert und welche Bedeutung diese für die Gesellschaft, Umwelt und die Wirtschaft haben. Es folgt eine kurze Einführung in das Tourismus- und Trendmanagement und dessen Marketinggrundlagen. Diese Themenbereiche werden zusammengeführt und untersucht, wie Nachhaltigkeit in den wirtschaftlichen Tourismuszweig integriert werden kann. Anhand des Praxisbeispiels Radissimo wird der nachhaltige Tourismus aufgeführt und angewendet sowie dessen Probleme erläutert. Im Anschluss erfolgt eine Zusammenfassung der aufgeführten Themen und es werden Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren für einen nachhaltigen Tourismus erarbeitet und grafisch visualisiert und ausgesprochen.

Download full text files

  • application/pdf Endfassung BA Leona Spies.pdf (2574 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Leona Spies
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/09/06
GND Keyword:Tourismus , Nachhaltigkeit , Trend , Tourismusmarketing
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $