Konzipierung eines Prüfstandes für Kraftstoff - Fördereinheiten
Conceptual Design of a Test Bench for Fuel Supply Units
- Um die immer strengeren EU-Vorgaben für die Automobilindustrie zur CO2-Minderung zu erfüllen, musste ein Prüfstand konzipiert werden, welcher dem Kunden die Möglichkeit bietet, Kraftstoff-Fördermodule und deren Funktionen zu testen. Es sollte möglich sein, ohne wie bisher, Fahrzeuge mit kostenintensiver Mess- und Regelungstechnik auszurüsten und anschließend auf Erprobungsfahrten zu schicken, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Das Ziel war es, den Prüfstand so zu gestalten, dass Fördermodule ohne großen Aufwand in einen Behälter, welcher in seiner Funktionalität dem Kraftstofftank im Fahrzeug entspricht, aufgebaut und anschließend mit entsprechenden Prüfprogrammen relevante Messwerte ermittelt werden können. Es sollen Fördermodule sowohl für Otto- als auch Dieselkraftstoffe geprüft werden können. Der Einsatz von gefährlichen Medien, welche explosionsgefährdete Bereiche bilden können, führt dazu, dass umfangreiche Risikoanalysen und die Anwendung von geeigneten Schutzmaßnahmen nach entsprechenden Richtlinien angewendet werden müssen. Die Konzipierung und in weiterer Folge auch die Konstruktion bzw. Fertigstellung eines solchen Prüfstandes ist das Thema dieser Diplomarbeit.
Author: | Tihomir Marjanovic |
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Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/09/08 |
GND Keyword: | Kraftstoffanlage , Prüfstand |
Institutes: | 02 Maschinenbau |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |