Das Zusammenspiel von Online-Marketing und der Sharing Economy in Deutschland : eine exemplarische Fallstudie von DriveNow, Kleiderkreisel und Airbnb
The interaction between online-marketing and the sharing economy in Germany : an exemplary case study of DriveNow, Kleiderkreisel and Airbnb
- Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die bedeutendsten Online-Marketing Instrumente im Zeitalter der Sharing Economy und zeigt auf, welche Relevanz diese für den Erfolg der drei beliebtesten Sharing-Anbieter in Deutschland haben. Dazu wurden sowohl das Phänomen der Sharing Economy, als auch die neuesten Marketing-Trends, anhand einer Literaturanalysye untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass es in der Sharing Economy besonders darauf ankommt, bei den Konsumenten ein Gefühl der Gemeinschaft und des Vertrauens zu schaffen. Unter anderem stellten sich die Online-Marketing-Instrumente „Social-Media Marketing“ und „Influencer Marketing“ als wichtigste Mittel heraus, um dies bei der Zielgruppe zu erreichen. So sollte anhand der aktuellsten Online-Marketing-Aktivitäten der Fallbeispiele DriveNow, Kleiderkreisel und Airbnb untersucht werden, welche Rolle diese Instrumente für sie spielen und wie sehr ihr Erfolg davon abhängt. Die Analyse bestätigte zwar die Wichtigkeit dieser neuen Online-Marketing Instrumente in der Sharing Economy, stellte aber außerdem heraus, dass der Erfolg nicht bei allen Sharing-Anbieter davon abhängig ist. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Studierende der Studiengänge Marketing und Konsumforschung, als auch für Marketing-Manager interessant, welche sich mit den Themen Marketing-Trends und Konsumverhalten befassen.
Author: | Yannick Meyer |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/09/14 |
GND Keyword: | Deutschland , Online-Marketing , Sharing Economy |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |