OPUS


Kommerzialisierung und Professionalisierung im Sport : die Auslandsvermarktung von Bundesligavereinen am Beispiel von FC Bayern München.

Commercialization and professionalization in Sports : international Marketing of German Football Clubs using the example of FC Bayern München

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der fortschreitenden Kommerzialisierung und Professionalisierung auf den Sport. Dabei wird der Fokus auf die deutsche Fußball-Bundesliga gelegt. An dieser Stelle wird zunächst grundsätzlich auf Sportmarketing eingegangen, um anschließend die Auslandsvermarktung von Sportorganisationen zu erläutern. Der FC Bayern München dient dabei als Praxisbeispiel. Die erfolgreiche Auslandsvermarktung des FCB fungiert als Grundlage für die abschließende Benennung der Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johannes Barho
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-79515
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/10/09
GND Keyword:Fußballbundesliga , Sport , Marketing , Vermarktung , Globalisierung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $