Sponsoring im Breitensport - ein geeignetes Marketinginstrument für Unternehmen? : eine Betrachtung zu Chancen und Grenzen des Sponsorings im Breitensport anhand ausgewählter Fallbeispiele
Sponsorship in mass sports - a suitable marketing instrument for companies? a reflection on chances and limits of a sponsorship in mass sports on selected usecases
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Chancen und Problemen des Sponsorings im Breitensportbereich. Viele Vereine sind auf Sponsorengelder angewiesen, weil die Mitgliedsbeiträge und staatlichen Zuschüsse zu wenig sind. Im Gegensatz zum Sponsoring im Profisportbereich ist die mediale Reichweite im Breitensportbereich meist nicht so groß. Die vorliegende Arbeit analysiert zunächst den Breitensportbereich und seine Erscheinungsformen, um den Bereich spezifisch abzugrenzen. Anschließend werden die Anreize und Probleme von Sponsoring-Kooperationen dargestellt, auf denen im vierten Kapitel ausgewählte Fallbeispiele analysiert und einander gegenübergestellt werden. Die Arbeit soll die Fragestellung beantworten, wo die Chancen und die Grenzen des Sponsorings im Breitensport aus unternehmerischer Sicht liegen.
Author: | Christoph Müller |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-79719 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/10/11 |
GND Keyword: | Breitensport , Sponsoring , Sportsponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |