OPUS


Sponsoring im Breitensport - ein geeignetes Marketinginstrument für Unternehmen? : eine Betrachtung zu Chancen und Grenzen des Sponsorings im Breitensport anhand ausgewählter Fallbeispiele

Sponsorship in mass sports - a suitable marketing instrument for companies? a reflection on chances and limits of a sponsorship in mass sports on selected usecases

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Chancen und Problemen des Sponsorings im Breitensportbereich. Viele Vereine sind auf Sponsorengelder angewiesen, weil die Mitgliedsbeiträge und staatlichen Zuschüsse zu wenig sind. Im Gegensatz zum Sponsoring im Profisportbereich ist die mediale Reichweite im Breitensportbereich meist nicht so groß. Die vorliegende Arbeit analysiert zunächst den Breitensportbereich und seine Erscheinungsformen, um den Bereich spezifisch abzugrenzen. Anschließend werden die Anreize und Probleme von Sponsoring-Kooperationen dargestellt, auf denen im vierten Kapitel ausgewählte Fallbeispiele analysiert und einander gegenübergestellt werden. Die Arbeit soll die Fragestellung beantworten, wo die Chancen und die Grenzen des Sponsorings im Breitensport aus unternehmerischer Sicht liegen.

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Metadaten
Author:Christoph Müller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-79719
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/10/11
GND Keyword:Breitensport , Sponsoring , Sportsponsoring
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG